© praxisergotherapie-ilmenau 2017 Impressum
Die Neurologie ist einer der größten medizinisch- therapeutischen Fachbereiche. Sie befasst sich mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, also des Gehirns und des Rückenmarks, und mit Verletzungen des peripheren Nervensystems. Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen erfahren vielfältige Einschränkungen ihrer Handlungsfähigkeit in allen Lebensbereichen. Um die Betroffenen zu größtmöglicher Selbstständigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe zu befähigen, bedient sich die Ergotherapie aktueller Erkenntnisse der Neurowissenschaften und anderer Bezugsdisziplinen zur Entwicklung differenzierter Testverfahren und effektiver Behandlungsmethoden.

Indikationen

Schädigungen des Nervensystems sind bedingt durch akute Ereignisse, wie z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma und Cerebralparesen, oder durch chronische neurologische Erkrankungen, beispielsweise M. Parkinson oder Multiple Sklerose. Sie können vielfältige Funktionseinschränkungen, wie Lähmungen, Sensibilitätsstörungen oder kognitive Beeinträchtigungen bewirken. Es stellt sich ein großes Spektrum von Symptomen dar, die in der ergotherapeutischen Diagnostik im Hinblick auf die Alltagsbewältigung analysiert und ganzheitlich behandelt werden. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team.

Meine Behandlungsmethoden

Forced use & Constraint Therapie “Taubsche Bewegungstherapie” Spiegeltherapie & mentales Training WARNKE® Wahrnehmungstraining  Hirnleistungstraining für Jedermann tiergestützte Therapie & Pädagogik
Neurologie Orthopädie Rheumatologie Pädiatrie Psychiatrie Geriatrie
mit freshminder