www.praxisergotherapie-ilmenau.de

Aufmerksamkeitstraining

für 7-9jährige nach LAUTH und SCHLOTTKE

Das Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern ist ein kognitiv -

verhaltenstherapeutisch orientiertes Therapieprogramm zur Behandlung von

Symptomen der Aufmerksamkeitsstörung. Entwickelt wurde das Training von den

Psychologen G. W. Lauth und P. F. Schlottke. Es vermittelt innerhalb eines

Basistrainings Grundfertigkeiten zur Aufmerksamkeit wie z.B. genau hinschauen,

genau hinhören, genau nacherzählen.

Im Rahmen eines Selbstinstruktionstrainings erwerben die Kinder die Fähigkeit, sich

selbst Anweisungen zu geben und sich dadurch selbst zu steuern. Sie lernen, erst

innezuhalten und nachzudenken, bevor sie handeln.

Ziel ist es, dieses verzögerte Vorgehen erfolgreich in den Alltag und die Schule zu

übertragen.

WARNKE® Wahrnehmungstraining

Das Warnke®-Verfahren ist für Kinder geeignet, die infolge von zentraler Hörprobleme keine altersgerechte Sprachentwicklung haben. Dies zeigt sich z.B. im Kindergarten oder der Schule, wenn sich die Kinder nur schwer konzentrieren können und schnell reizbar erscheinen. Der Grund ist die fehlende Reizfilterung, die dazu führt, dass die Kinder von anderen Geräuschen zu stark beansprucht werden und sich nicht auf die relevanten Reize einlassen können. In der Schule kommen Probleme beim Schreiben und Lesen hinzu, da sie Buchstaben nicht richtig verstehen und keinen Rhythmus in der Sprache entwickeln können. Mit Hilfe der Therapie und einem Hometraining können die Funktionen der Hör- Wahrnehmungs-Verarbeitung verbessert werden.

Der Zahlenführerschein

Ein Konzept zur Förderung der Mengenerfassung im Zahlenraum bis 20 durch Betätigung

Das Konzept „Zahlenführerschein“ von Andrea Hassel kann in der Behandlung von Kindern mit leichter Rechenschwäche und Dyskalkilie eingesetzt werden. Es handelt sich hierbei um kein reines Rechentraining, sondern orientiert sich an der Teilhabe der ICF-CY und ist klienten- und betätigungsorientiert nach dem MOHO und CMOP-E. In 10 thematischen Schritten lernen Kinder mit diesem Konzept die Mengenerfassung im Zahlenraum bis 20 und trainieren die Voraussetzungen für die Mathematik. Wodurch dieses Konzept einen Rahmen bietet die Therapie individuell und spielerisch an jedes Kind anpassen zu können, an seine Interssen, Werte und seine Rolle in der Familie. Über eine ebenfalls klientenzentriet, geführte Elternberatung gibt es zudem konkrete Übungen für zu Hause in dem Ausmaß, wie es die Familie leisten kann.

Ausbildung läuft:

Fachtherapeut für kognitives Training nach Dr. med. Franziska Stengel

Der Hund, als Therapeut fördert … die Mensch-Tier-Beziehung unsere Aktivität und Vitalität unsere körperlichen und geistigen Kompetenzen unsere Selbstsicherheit und Eigenständigkeit im Alltäglichen Leben unsere Konzentration und Aufmerksamkeit aber auch ein positives und eigenständiges Lernverhalten bei Kindern

Profitieren auch Sie davon, wenn…

Sie sich in Ihren Aktivitäten eingeschränkt sehen Sie ihre motorischen Fähig- und Fertigkeiten verbessern möchten Sie sich ausgebrannt fühlen Als Besuchshund begleitet er mich innerhalb meiner therapeutischen Arbeit, soweit wie von Ihnen gewünscht, aber auch in sozialen Einrichtungen (z.B. Wohn-/ Pflegeheime) Als Lesehund begleitet er Kinder und Jugendliche beim Lesen einer Geschichte, die auf ihre Lesefähigkeiten zugeschnitten ist.
Aktuelles
Praxis für Ergotherapie Marcus Werner | Ludwig-Jahn-Str. 6a | 98693 Ilmenau| Tel: 03677 463040 | Mobil: 01522 4872484
anerkannt bei allen Kassen, auch PKV und BG
Praxis für Ergotherapie Marcus Werner